ThyssenKrupp setzt Konzernumbau fort

Teilen

Der ThyssenKrupp-Konzern setzt seinen Umbau fort und hat den Verkauf der nordamerikanischen Eisengießerei Waupaca abgeschlossen. Käufer ist die New Yorker Beteiligungsgesellschaft KPS Capital Partners LP, teilte ThyssenKrupp am Montag mit. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Damit seien für rund 90 Prozent des auf der Verkaufsliste gesetzten Umsatzvolumens die Kaufverträge unterzeichnet, so ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger. Auf der im Mai vergangenen Jahres vorgelegten ThyssenKrupp- Verkaufsliste standen Bereiche mit einem Umsatz von rund zehn Milliarden Euro und rund 35.000 Beschäftigten - damals fast jeder fünfte Mitarbeiter.

Lesen Sie auch

Mit rund 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,48 Mrd. US-Dollar (1,12 Mrd. Euro) ist Waupaca nach Angaben von ThyssenKrupp die größte selbstständige Eisengießerei der Welt. Das Unternehmen stellt in drei Werken in Marinette (Wisconsin), Tell City (Indiana) und Etowah (Tennessee) Gusserzeugnisse für die Automobil-, Agrar- und Bauindustrie her.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.