Auch ThyssenKrupp drosselt Stahlproduktion

Teilen

Auch der größte deutsche Stahlkonzern ThyssenKrupp drosselt seine Produktion. Bis zum Jahresende werde die Stahl-Produktion um rund 500.000 Tonnen heruntergefahren, bestätigten Unternehmenskreise Informationen der Essener WAZ-Gruppe.

Die Jahreskapazität liegt bei rund 13,5 Mio. Tonnen. Hochöfen sollen nicht abgeschaltet werden. Noch im ersten Halbjahr war die ThyssenKrupp-Produktion zu fast 100 Prozent ausgelastet gewesen. Hintergrund sei ein Lagerabbau bei den ThyssenKrupp-Abnehmern, hieß es. Die Kunden signalisierten dem Unternehmen jedoch weiterhin, dass sie gut beschäftigt seien. Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal hatte in dieser Woche angekündigt, wegen des hohen Preisdrucks die Produktion in Europa herunterfahren zu wollen.

Lesen Sie auch

In Luxemburg sollen ein Elektroofen und zwei Walzwerke vorübergehend abgeschaltet werden. Auch im brandenburgischen Eisenhüttenstadt und im französischen Florange fährt das Unternehmen Hochöfen herunter, wie es bereits zu Monatsbeginn mitgeteilt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.