Tourismus

City Airport Train wieder regulär in Betrieb

Teilen

Der City Airport Train (CAT), der auf der Strecke Wien-Mitte - Flughafen Wien in Schwechat verkehrt, hat am Dienstag nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie wieder den Betrieb aufgenommen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren unter anderem die positiven Passagier-Prognosen des Airports. "Wir erwarten etwa 600.000 Fahrgäste im Gesamtjahr 2022", sagten die CAT-Geschäftsführer Christoph Korherr und Michael Forstner.

50 Prozent Ermäßigung

Der City Airport Train sei die schnellste Direktverbindung vom Flughafen in die Wiener City. Touristen und Geschäftsreisende würden das schätzen, so Korherr und Forstner. Weil auch die Bewohner der Stadt von den Vorteilen des CAT überzeugt werden sollen, gibt es für Besitzer von Wiener Linien-Jahreskarten oder ÖBB-Vorteilskarten nun 50 Prozent Ermäßigung auf den Fahrpreis.

Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) wertete den Neustart des City Airport Train als "Zeichen, dass es wieder bergauf geht". Die Millionenstadt Wien könne nun wieder eine "bequeme und klimafreundliche Direktverbindung zu ihrem Flughafen anbieten".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.