Pannen-Serie

Toyota warnt vor kippendem Geländewagen

Teilen

Die Berichte erinnern an den legendären Elch-Test der Mercedes-A-Klasse.

Für den japanischen Autobauer Toyota tut sich die nächste Front auf. Das einflussreiche Magazin "Consumer Reports" - eine Art Stiftung Warentest der USA - warnt vor dem Geländewagen Lexus GX 460. Bei einem routinemäßigen Fahrtest brach das Heck aus.

Erst im letzten Moment habe das elektronische Stabilitätsprogramm eingegriffen und den Wagen wieder beherrschbar gemacht. Im richtigen Straßenverkehr hätte es zu einem Überschlag kommen können, bilanzierte das Magazin am Dienstag und sprach eine klare "Nicht-kaufen"-Empfehlung aus.

Legendärer Elch-Test

Der Bericht weckt Erinnerungen an den legendären Elch-Test der A-Klasse von Mercedes-Benz. Der Hoffnungsträger der Stuttgarter hatte 1997 bei einem Ausweichmanöver in Schweden abgehoben. Mercedes musste sich viel Hohn und Spott gefallen lassen, der Ruf litt. Der Hersteller löste das Problem unter anderem mit dem serienmäßigen Einbau des damals noch wenig verbreiteten elektronischen Stabilitätsprogramm.

Toyota betonte, der Geländewagen entspreche den Sicherheitsanforderungen der USA. Gleichzeitig versprach das Unternehmen, den Test des Magazins wiederholen zu wollen. Der japanische Hersteller steht unter enormem Druck wegen seiner Pannenserie. Klemmende Gaspedale, rutschende Fußmatten und kurzzeitig aussetzende Bremsen sollen alleine in den USA 52 Menschen das Leben gekostet haben. Weltweit ruft Toyota 8,5 Mio. Wagen zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.