Über 511 Millionen

Erstmals über eine halbe Milliarde ÖBB-Fahrgäste

Teilen

Die ÖBB-Fahrgastzahlen 2024 erneut gestiegen. 330 neue Züge kommen. 

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben im Vorjahr über 511 Millionen Reisende in Bus und Bahn transportiert und damit erstmals über eine halbe Milliarde Fahrgäste verzeichnet. Im Nah- und Regionalverkehr stiegen die Passagierzahlen um 10 Prozent gegenüber 2023, im Fernverkehr blieben die Fahrgastzahlen stabil. Durch die neuen Nightjets steige auch die Nachfrage im Nachtzugsegment weiter, teilten die ÖBB am Sonntag mit.

 6,1 Mrd. Euro werden investiert,  330 neue Züge kommen

Weil immer mehr Menschen die Bahn nutzen, bauen die ÖBB ihr Angebot schon seit längerem aus und investieren bis 2030 rund 6,1 Mrd. Euro in neue und moderne Züge. "Insgesamt rund 330 neue Züge kommen auf Schiene", so ÖBB-Chef Andreas Matthä.

Auch heuer starkes Jahr für ÖBB

Für heuer erwartet die Staatsbahn in allen Bereichen "ein ähnlich starkes Ergebnis" bei den Fahrgastzahlen wie im Vorjahr. Mit Dezember 2025 wird die Koralmbahn in Betrieb genommen und das Angebot auf der Südstrecke deutlich ausgebaut. Weitere Details zur Geschäftsentwicklung 2024 werden die ÖBB bei ihrer Bilanzpressekonferenz im Frühjahr bekannt geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten