Steuerfreie Prämie

Mateschitz schenkte zum Abschied jedem Mitarbeiter 3.000 Euro

Teilen

Tausende Mitarbeiter von Red Bull in Österreich bekamen mit dem Oktobergehalt auch eine Prämie überwiesen - steuerfrei.

Tausende Red-Bull-Mitarbeiter haben mit dem Oktobergehalt auch eine Prämie von 3.000 Euro überwiesen bekommen – steuerfrei. Wie eine Mitarbeiterin gegenüber den "Salzburger Nachrichten" sagt, sei die Information über die Zahlung noch vor dem Tod von Dietrich Mateschitz an die Beschäftigten ergangen. "Wir freuen uns natürlich sehr darüber", sagt sie gegenüber der Zeitung. 

Ein anderer Mitarbeiter schildert, dass "der Teuerungsbonus" diese Woche überwiesen worden sei. "Er soll das vor seinem Tod noch verfügt haben. So war er eben, der Chef."

Steuerfreie Prämie

Bei der Prämie geht es um Beschlüsse der Bundesregierung, die im Zuge der Maßnahmen gegen die Teuerung den Betrieben die Möglichkeit bot, bis zu 3.000 Euro Prämie an die Mitarbeiter zu überweisen. Dieses Geld wird steuerfrei ausbezahlt. Und tatsächlich durften sich die Tausenden Mitarbeiter von Red Bull in Österreich Ende Oktober auf dem Gehaltszettel über einen Teuerungsausgleich freuen. Die Prämie ist ein Instrument, das auch andere Betriebe nutzen, allerdings selten im vollen Ausmaß.

Im offiziellen Statement von Red Bull heißt es dazu: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Interna aus dem Unternehmen nicht öffentlich kommentieren." Immerhin wurde bestätigt, dass "wir von den gesetzlichen Möglichkeiten in dieser Hinsicht Gebrauch gemacht haben".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.