US-Börsen eröffnen mit etwas schwächeren Notierungen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag im Frühhandel mit etwas tieferen Kursen tendiert. Der Dow Jones sank 0,30 Prozent auf 12.203,03 Zähler und beendete damit seine acht Tage andauernde Gewinnserie. Enttäuschende Quartalszahlen beim Netzwerkspezialisten Cisco lösten Gewinnmitnahmen auf breiter Front aus, hieß es aus dem Handel.

Cisco ist der weltgrößte Netzwerkausrüster und gilt als Barometer für die gesamte IT-Branche. Im zweiten Jahresviertel fiel der Cisco-Gewinn um 18 Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar. Die Aktien rutschten am Ende des Dow Jones deutlich ab und verloren 12,43 Prozent auf 19,30 Dollar.

Außerdem rückte der Getränkekonzern PepsiCo mit Ergebnissen in den Fokus. Während das Zahlenwerk großteils im Rahmen der Erwartungen ausfiel, enttäuschte PepsiCo mit seinem Ausblick für das Jahr 2011. Schon zum zweiten Mal wurde das Umsatzziel nach unten geschraubt. Die Aktien standen damit auf den Verkaufslisten der Anleger und sanken um 1,79 Prozent auf 63,27 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.