US-Börsen gehen fester ins Wochenende. Der Dow Jones legt 1,55% zu

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Die Beschlüsse des EU-Gipfels sorgten für Erleichterung an den Märkten. Aber auch das über den Erwartungen ausgefallene US-Verbrauchervertrauen wirkte sich stützend auf die Aktienkurse aus. Der Dow Jones Industrial Index stieg 186,56 Punkte oder 1,55 Prozent auf 12.184,26 Einheiten.

Entsprechend ihrer europäischen Branchenkollegen konnten auch an der Wall Street Bankenaktien zulegen. So gewannen etwa Bank of America 2,33 Prozent auf 5,72 Dollar und JPMorgan verteuerten sich um 2,98 Prozent auf 33,18 Dollar. Die Papiere des Chemiekonzerns DuPont sackten als einziger Kursverlierer im Dow um 3,18 Prozent auf 45,04 Dollar ab, nachdem das Unternehmen die nur wenige Wochen zuvor erhöhte Gewinnprognose wieder nach unten revidiert hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.