US-Börsen höher, Dow Jones nach vier Verlusttagen im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag einheitlich mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg nach vier Verlusttagen in Folge um 0,54 Prozent auf 13.485,97 Einheiten. Spekulationen um konjunkturstützende Maßnahmen in China sowie das jüngst verkündete spanische Sparprogramm haben die Kurse unterstützt, hieß es von Händlern.

Angeführt wurde die Kursliste des Dow von General Electric (GE), die Papiere kletterten um 2,85 Prozent auf 22,73 Dollar nach oben. Der amerikanische Mischkonzern kündigte für dieses Jahr trotz der weltweiten Konjunkturunsicherheiten Steigerungen an. Der Umsatz mit Produkten wie Flugzeugmotoren und Medizingeräten werde 2012 um zehn Prozent wachsen, teilte der Siemens-Rivale mit. Bisher hatte GE ein Plus von fünf bis zehn Prozent in Aussicht gestellt.

Gesucht waren überdies Finanztitel. So zogen Bank of America um 1,76 Prozent auf 8,97 Dollar an und JP Morgan gewannen 1,09 Prozent auf 40,68 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.