US-Börsen legen eine Verschnaufpause ein

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch mit moderaten Abschlägen geschlossen. Experten verwiesen auf Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Höhenflug. Der Dow Jones Industrial Index fiel um 54,33 Punkte oder 0,35 Prozent auf 15.413,33 Einheiten.

Im US-Leitindex Dow Jones standen Boeing und Caterpillar mit Zahlen im Fokus. Der Flugzeugbauer Boeing schraubte nach einem überraschend guten Sommergeschäft die Erwartungen für das laufende Jahr nach oben. Zudem sprang im dritten Quartal der Überschuss stärker als von Experten erwartet um zwölf Prozent auf 1,16 Milliarden US-Dollar hoch. Die Boeing-Aktie schloss an der Dow-Spitze mit einem deutlichen Plus von 5,34 Prozent.

Lesen Sie auch

Dagegen leidet Caterpillar weiter unter seiner starken Abhängigkeit von der Bergbaubranche. Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller strich die Prognose erneut zusammen und die Caterpillar-Titel kamen massiv um 6,07 Prozent zurück. Zwischen Juli und Ende September brach das Ergebnis je Aktie um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein und die Erlöse gingen um 18 Prozent auf 13,4 Milliarden US-Dollar zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.