US-Börsen mit leichten Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit etwas höheren Kursen geschlossen. Händler verwiesen dabei auf den wieder zunehmenden Konjunkturoptimismus in den USA sowie auf eine offenbar bessere Verfassung der US-Unternehmen. Der Markt registriere zunehmend Signale der Zuversicht von Unternehmensseite, sagte ein Analyst mit Blick auf die jüngste Dividendenankündigung von Apple und die in der Vorwoche veröffentlichten Dividendenerhöhungen von US-Banken.

Der Dow Jones stieg moderat um 0,05 Prozent auf 13.239,13 Einheiten.

Im Blickfeld der Akteure standen die Papiere von Apple, nachdem der iPhone-Hersteller angekündigt hatte, seinen Aktionären wieder eine Dividende zu zahlen und für zehn Milliarden Dollar eigene Aktien zurückzukaufen. Apple hatte in den 90-er Jahren die Dividendenzahlungen eingestellt, als das Unternehmen am Abgrund stand. Inzwischen sitzt es jedoch auf einem Geldberg von rund 100 Milliarden Dollar. Apple verteuerten sich um 2,65 Prozent auf 601,10 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.