US-Börsen mit moderatem Plus erwartet

Teilen

Die US-Börsen steuern zur Wochenmitte auf einen unspektakulären Auftakt mit sehr moderaten Gewinnen zu. Nach durchmischten Daten vom US-Häusermarkt wies der Future auf den Dow Jones Industrial gut eine Dreiviertelstunde vor Börseneröffnung auf ein Kursplus von 0,16 Prozent hin.

Der deutlich positive Impuls, den die abermalige geldpolitische Lockerung der japanischen Notenbank zuvor noch an den asiatischen Börsen gesetzt hatte, war bereits an den europäischen Handelsplätzen wieder nahezu verpufft. Die Ankündigung dürfte daher auch an den US-Börsen kaum noch für nachhaltigen Schwung sorgen. Nachdem die EZB und die US-Notenbank bereits vorgeprescht sind, hat nun auch die Bank of Japan eine Ausweitung ihrer Wertpapierkäufe angekündigt. Bei den Einzelwerten könnten Yahoo für Aufmerksamkeit sorgen. Die Papiere kletterten vorbörslich um ein Prozent und reagierten damit positiv auf die Nachricht, dass der Verkauf der Hälfte des Anteils am chinesischen Internetkonzern unter Dach und Fach ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.