US-Börsen mit Verlusten erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Donnerstag ähnlich wie die europäischen Aktienmärkte an ihre jüngsten Verluste anknüpfen. Händler verwiesen auf Konjunktursorgen nach zuletzt schwachen Daten, was sich auch in den rückläufigen Rohstoffpreisen niederschlage.

Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial weitete nach neuerlichen Daten sein Minus aus und gab etwa eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 0,54 Prozent ab. Der Future auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 sank um 0,63 Prozent. In den USA war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Sie gilt ebenso wie die schwachen ADP-Arbeitsmarktdaten vom Mittwoch als Indikator für den am Freitag anstehenden monatlichen US-Arbeitsmarktbericht. Dagegen hatte die Produktivität der US-Wirtschaft im ersten Quartal überraschend deutlich zugelegt. Wie in Europa bestimmen auch jenseits des Atlantiks zudem Unternehmenszahlen das Bild. Die Aktien von General Motors (GM) reagierten mit vorbörslichen Verlusten von mehr als einem Prozent auf die Zahlenvorlage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.