US-Börsen schließen mit negativen Vorzeichen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit negativen Vorzeichen geschlossen. Klare Verluste gab es zum Wochenstart vor allem an der Technologiebörse Nasdaq zu sehen.

Der Dow Jones Industrial Index ermäßigte sich leicht um 0,16 Prozent auf 16.276,69 Einheiten. Der S&P-500 Index gab 0,48 Prozent auf 1.857,44 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index fiel um 1,18 Prozent auf 4.226,39 Zähler.

Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem die Kurse an der Wall Street seit Februar deutlich gestiegen waren. Auf die Stimmung drückten zudem die Sorgen vor einer weiteren Zuspitzung der Krim-Krise sowie schwache Wirtschaftsdaten aus China.

Auf Unternehmensseite gab es nur wenige Nachrichten. Unter den Einzelwerten legten die Papiere von Apple um 1,19 Prozent zu. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, verhandelt der Elektronikkonzern mit dem US-Kabelnetzbetreiber Comcast über eine große TV-Kooperation. Ziel sei ein neuer Dienst, bei dem das Fernsehprogramm und Videos auf Bestellung über das Internet übertragen werden. Die Comcast-Aktien schlossen mit plus 0,60 Prozent.

Im Dow nahmen Procter & Gamble ohne Nachrichten mit plus 1,82 Prozent die Index-Spitze ein, während Pfizer als Schlusslicht um 2,14 Prozent nachgaben. Mehr als ein Prozent gaben auch Visa und Walt Disney nach.

Lesen Sie auch

Unter Verkaufsdruck gerieten an der Nasdaq vor allem Netflix mit minus 6,7 Prozent oder auch Facebook, Tesla Motors und Tripadvisor, die jeweils zwischen 3,8 und 4,7 Prozent einbüßten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.