US-Börsen uneinheitlich, Dow Jones gibt 0,25% ab

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch uneinheitlich geschlossen. Das Hauptaugenmerk galt zur Wochenmitte neuen Unternehmensergebnissen. Diese wurden mehrheitlich enttäuscht aufgenommen, hieß es von Marktteilnehmern.

Der Dow Jones fiel leicht um 0,25 Prozent auf 16.373,34 Einheiten. Der Nasdaq Composite Index legte 0,41 Prozent auf 4.243,00 Zähler zu.

Nach den starken Kursgewinnen im vergangenen Jahr stünden die Gewinnentwicklungen der Unternehmen nun besonders im Fokus, sagte ein Börsianer. Für einen weiteren, deutlichen Anstieg der Bewertungen brauche es im Zuge der Quartalssaison positive Nachrichten. Die Berichtssaison verlaufe aber eher durchwachsen. Das verhindere einen deutlicheren Ausbruch der Kurse nach oben.

IBM, AMD und Abbott Laboratories überzeugten die Anleger nicht. Beim IT-Konzern IBM hatte das Geschäft im Schlussquartal 2013 auch wegen eingebrochener Hardware-Verkäufe vor sich hingedümpelt. Die Titel sackten als Schlusslicht im Dow Jones um 3,28 Prozent ab. AMD-Aktien fielen um satte 11,99 Prozent. Zwar hatte der Chipproduzent vom Geschäft mit Spielekonsolen-Herstellern profitierte. Das Geschäft mit Hauptprozessoren (CPU) bleibt einem Analysten zufolge aber ein Grund zur Sorge.

Die Papiere von Abbott Laboratories fielen um 2,68 Prozent. Der Pharmakonzern erfüllte zwar die Gewinnerwartungen im Schlussquartal, die mittlere Ergebnisprognose für 2014 liegt aber leicht unter der Marktschätzung. Besser sah es bei United Technologies. Der Mischkonzern überraschte mit einem stärker als gedachten Gewinnanstieg. Am Markt wurde das mit einem Plus von 0,98 Prozent honoriert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.