US-Börsen zur Eröffnung etwas leichter erwartet

Teilen

Die New Yorker Aktienmärkte werden am Dienstag leichter erwartet. Eine halbe Stunde vor dem Handelsstart stand der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,07 Prozent im Minus, der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 trat auf der Stelle. Der Auswahlindex bleibt damit nahe seinem höchsten Stand seit September 2000, den er am Vortag erreicht hatte.

Marktanalyst Craig Erlam zufolge ist die Stimmung dennoch ganz leicht eingetrübt, da der marktbreite S&P-500-Index zwar im Verlauf ein neues historisches Hoch erreichen konnte, dann aber einen Schlussrekord bei schmelzenden Gewinnen verpasste. Nach der eindrucksvollen Erholungsrallye der vergangenen Wochen scheine dem US-Aktienbarometer an den Hochs vom Jahresbeginn etwas die Kraft auszugehen. Vor Börsenstart stehen noch die Hauspreisindizes von FHFA und Case-Shille und das Verbrauchervertrauen an. Das könnte die Futures noch bewegen. Erlam zufolge könnte insbesondere das Vertrauen der Konsumenten einen neuen positiven Schub geben.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite stehen Home Depot mit Zahlen im Fokus. Der erwachte US-Häusermarkt kommt der Baumarkt-Kette zugute. Im vergangenen Geschäftsjahr bis Anfang Februar stieg der Umsatz des Konzerns aus Atlanta um mehr als 5 Prozent, in diesem Jahr rechnet Home Depot mit einem Wachstum in fast gleicher Größenordnung. Die Aktie sprang vorbörslich um mehr als zwei Prozent hinauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.