US-Börsen zur Eröffnung freundlich - Alcoa stützt

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen sind am Mittwoch mit Gewinnen in den Handel gestartet. Bis 15.55 Uhr gewann der Dow Jones um 0,66 Prozent auf 12.800,02 Zähler dazu.

Am Vortag hatte der Dow Jones einen massiven Tagesverlust von 1,65 Prozent verbucht und damit den fünften Handelstag in Folge im Minus geschlossen. Belastet wurde das Börsenbarometer am Dienstag von der in den Fokus zurückgekehrten Euro-Schuldenkrise.

Für die Erholungsbewegung zur Wochenmitte wurde in Handelskreisen unter anderem die Zahlenvorlage des Aluminiumriesen Alcoa verantwortlich gezeichnet, der am Vorabend nach Börsenschluss einen unerwarteten Quartalsgewinn vermeldet und damit die US-Berichtssaison mit einer positiven Überraschung eingeleitet hatte. Die Alcoa-Aktie war im Frühhandel mit plus 7,30 Prozent stärkster Dow-Gewinner. Auf den Plätzen zwei und drei fanden sich mit Bank of America (plus 3,10 Prozent) und JPMorgan (plus 2,30 Prozent) zwei Vertreter aus dem Bankenbereich.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.