US-Börsen zur Eröffnung gut behauptet erwartet

Teilen

Der Ölpreis hat den Aktienmarkt weiter fest im Griff. Die meisten Experten gehen davon aus, dass der weiter steigende Ölpreis die US-Aktienmärkte zum Wochenauftakt belasten dürfte.

Nach den Verlusten vom Freitag dürften sich die Märkte am Montag zum Handelsbeginn allerdings erst einmal stabilisieren. Der Future auf den Dow Jones Industrial konnte eine Stunde vor Handelsstart leicht zulegen. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100-Index gewann ebenfalls dazu. Am Freitag hatten die US-Börsen trotz eines besser als erwartet ausgefallenen Arbeitsmarktberichts an Boden verloren, konnten aber über die Woche gesehen noch ein kleines Plus retten.

Lesen Sie auch

Am Montag stehen weder wichtige Konjunktur- noch Unternehmensdaten an, so dass der Aktienmarkt erst einmal weiter von der Entwicklung beim Öl bestimmt wird. Dies werde noch einige Zeit so anhalten, lautet die Einschätzung der Deutschen Bank. Die Ölpreise legten zum Auftakt der Woche wegen der blutigen Unruhen im nordafrikanischen Land Libyen weiter zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.