US-Börsen zur Eröffnung höher - Citigroup nach Zahlen plus 3,0%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mit vorwiegend festeren Kursen tendiert. Bis 15.50 Uhr erholte sich der Dow Jones um 0,85 Prozent auf 12.958,46 Zähler, nachdem er in der abgelaufenen Woche seinen größten Wochenverlust im laufenden Jahr verbucht hatte.

Stützend wirkten sich zum Wochenauftakt die besser als erwartet ausgefallenen Daten zu den US-Einzelhandelsumsätzen im März aus.

Unter den Einzelwerten standen Citigroup nach der Vorlage der Erstquartalsergebnisse im Blick. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 2,9 Mrd. Dollar, das sind fast dreimal mehr als im Schlussquartal des Vorjahres. Die Aktie tendierte im Eröffnungshandel um 3,04 Prozent höher.

Zahlen brachte am Berichtstag auch der Barbie-Hersteller Mattel, dessen Aktie im Frühhandel um 6,94 Prozent absackte. Im Auftaktquartal ging der Umsatz um zwei Prozent auf 928 Mio. Dollar zurück, der Gewinn brach um die Hälfte auf unterm Strich 8 Mio. Dollar ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.