Die Wall Street dürfte am Freitag ihre Aufwärtsbewegung vom Donnerstag fortsetzen und freundlich eröffnen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart 0,13 Prozent höher. Am Vortag hatte der Leitindex - gestützt von positiv aufgenommenen US-Konjunkturdaten - erstmals in seiner 129-jährigen Geschichte über 16.000 Punkten geschlossen.
Erstmals seit langem hätten die Aktien mal wieder mit Gewinnen auf positive Wirtschaftsdaten reagiert. Dies zeige, dass der Markt nun gesünder sei, sagte ein Fondsmanager. Er bezog sich damit auf die seit Monaten gleiche Marktreaktion, bei guten Konjunkturzahlen nachzugeben und umgekehrt. Grund dafür waren Befürchtungen, dass die US-Notenbank bei einer nachhaltigen Wirtschaftserholung ihre sehr lockere Geldpolitik beenden könnte. Ein anderer Investmentstratege meinte, an den Aktienbörsen in den USA, Europa und China sei trotz des jüngsten Höhenflugs noch keine Blasenbildung festzustellen.
Unter den Einzelwerten könnten die Aktien von Foot Locker für Aufsehen sorgen, nachdem der Sportschuh-Händler einen unerwartet hohen Gewinn für das dritte Quartal ausgewiesen hatte. Die Papiere verteuerten sich im vorbörslichen Handel um knapp vier Prozent. Dagegen enttäuschte die Handelskette Ross Stores mit ihrem gesenkten Ausblick auf das vierte Quartal. Die Papiere fielen deshalb vorbörslich um etwas mehr als sieben Prozent. Die Titel der Fluggesellschaft United Continental stiegen aufgrund positiver Analystenkommentare vorbörslich um 2,4 Prozent.