US-Börsen zur Eröffnung leicht im Minus erwartet

Teilen

Die New Yorker Aktienmärkte werden am Freitag mit leichten Startverlusten erwartet. Eine knappe halbe Stunde vor dem Handelsstart stand der Future auf den weltweit bekanntesten Aktienindex Dow Jones Industrial mit 0,06 Prozent im Minus, der Nasdaq-100-Future verbilligte sich um 0,07 Prozent. Der marktbreite S&P-500-Index hatte am Vorabend auf einem Rekordhoch geschlossen.

Vor zahlreichen wichtigen Daten pendelten die US-Futures um ihren Vortagesschluss, sagte Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK. Im Verlauf stehen noch der Einkaufsmanagerindex Chicago, das Konsumklima der Universität Michigan und die schwebenden Hausverkäufe auf dem vollgepackten Konjunkturkalender. Bereits veröffentlicht wurde die zweite Schätzung für das Bruttoinlandsprodukt der USA im vierten Quartal, worauf die Futures allerdings kaum reagiert hatten. Die Zahlen hätten etwas enttäuscht, böten aber wenig Anlass, am Wachstumsszenario zu zweifeln, kommentierte Analyst Ralf Umlauf von der Helaba. Die US-Notenbank dürfte bis auf Weiteres auf dem eingeschlagenen Weg der Drosselung ihrer Anleihekäufe fortschreiten.

Lesen Sie auch

Apple-Aktien rücken mit der Hauptversammlung des Computerbauers in den Fokus, die im Sitzungsverlauf abgehalten werden wird. Die Aktie der Citigroup fiel vorbörslich um ein halbes Prozent zurück, nachdem das Geldinstitutes wegen eines Betrugs in der Mexiko-Sparte seinen Jahresgewinn etwas nach unten korrigiert hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.