US-Börsen zur Eröffnung leichter - Einkaufsmanagerindex im Blick

Teilen

Nach der festen Kursentwicklung im ersten Quartal haben die New Yorker Aktienbörsen den ersten Handelstag des zweiten Vierteljahres mit leichteren Notierungen eröffnet. Der Dow Jones gab bis 15.45 Uhr am Montag um 0,26 Prozent auf 13.177,94 Zähler nach.

Schon in Europa herrschte zum Wochenauftakt eine gedämpfte Stimmung vor, nachdem deutliche Abschläge an den Börsen der Euro-Peripherie die Schuldenkrise wieder verstärkt in den Fokus gerückt hatten. Impulse sehen Marktteilnehmer von dem zur Veröffentlichung anstehenden US-Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes.

Im Dow Jones führten Procter & Gamble mit einem Plus von 0,51 Prozent die Kursliste an. Schwächer tendierte indes der Bankenbereich.

Außerhalb des wichtigsten US-Index rutschten Groupon in den ersten Handelsminuten um 10,17 Prozent ab, nachdem die Schnäppchen-Website infolge eines nachträglich festgestellten Bedarfs zur Erhöhung der Reserven eine Korrektur ihrer Quartalszahlen bekannt gegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.