US-Börsen zur Eröffnung mit Abschlägen

Teilen

Nach den kräftigen Vortagesgewinnen starteten die New Yorker Aktienbörsen am Freitag etwas schwächer. Bis 15.20 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index 154,43 Einheiten oder 1,28 Prozent auf 11.890,04 Zähler. Der S&P-500 Index verringerte sich 18,56 Punkte oder 1,47 Prozent auf 1.242,59 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verlor 36,24 Punkte (minus 1,34 Prozent) auf 2.661,73 Einheiten.

Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten belasteten den Auftakt zum Wochenschluss, hieß es. Die schwächer als erwartet gestiegene Beschäftigungszahl lastete auf der eben erst eingekehrten Ruhe, die auf die überraschende Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) vom Vortag sowie dem abgesagten Referendum in Griechenland zurückzuführen gewesen war. Im Blickfeld dürfte wieder Griechenland sein. Papandreou will im Parlament die Vertrauensfrage stellen. Finanzwerte gerieten zusätzlich aufgrund des G-20-Gipfels ins Blickfeld der Investoren. Bank of America verloren knapp drei Prozent auf 6,72 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.