US-Börsen zur Eröffnung mit Kursgewinnen erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften zum Handelsstart am Mittwoch Kursgewinne verzeichnen. Wie sich an den Futures ablesen lässt, gehen die Finanzmarkt-Akteure offenbar weiterhin von einer Lösung des US-Haushaltsstreit aus, obwohl die zerstrittenen Parteien noch immer keinen Kompromiss gefunden haben. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand rund 45 Minuten vor Handelsbeginn 0,58 Prozent höher.

Einen Tag vor Ablauf der Frist zur Anhebung der gesetzlichen Schuldengrenze in den USA wird die Zeit allerdings immer knapper. Scheitern die Verhandlungen, käme es zu einem Novum: Noch nie waren die USA gleichzeitig ohne Haushalt und so nahe an einem Staatsbankrott. Die Ratingagentur Fitch droht inzwischen damit, den Vereinigten Staaten wegen der Finanzstreitigkeiten ihr Spitzenrating zu entziehen.

Die US-Großbank Bank of America profitiert weiter von der Wirtschaftserholung in den USA. Im dritten Quartal erholte sich der Überschuss deutlich. Die Erwartungen der Analysten wurden zwar knapp verfehlt, vorbörslich zeigte sich die Aktie dennoch freundlich.

Im Technologiesektor gaben die Intel-Papiere im vorbörslichen Handel nach. Wie die am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegten Quartalszahlen zeigen, leidet der Chiphersteller weiterhin unter einem schwachen PC-Markt.

Lesen Sie auch

Beim US- Internetdienstleister Yahoo gingen im dritten Quartal Umsatz und operativer Gewinn zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.