US-Börsen zur Eröffnung weiter erholt erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Donnerstag ihre Erholungsbewegung fortsetzen. Nach zwei Tagen mit Verlusten hatte der Dow Jones Industrial bereits am Mittwoch wieder etwas zugelegt und sollte sein Plus nun noch etwas weiter ausbauen. Der Future auf den Dow Jones zeigte sich rund eine dreiviertel Stunde vor dem Handelsstart mit 0,31 Prozent leicht im Plus.

Die Konjunkturdaten zeichneten ein leicht positives Bild von der US-Wirtschaft: So fielen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas deutlicher als erwartet, legten allerdings im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt zu. Außerdem wuchs die US-Wirtschaft laut einer zweiten Schätzung im zweiten Quartal stärker als erwartet. Entlastend wirkten auf die Aktienbörsen auch der wieder rückläufige Ölpreis sowie der wieder steigende Kurs der indischen Rupie, sagte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research.

Unter den Einzelwerten dürften vor allem die Anteilsscheine von Verizon Communications Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bereits vorbörslich stieg die Aktie um 7,6 Prozent. Sollten die Verhandlungen des britischen Mobilfunkers Vodafone mit dem US-Telekomkonzern über den Verkauf seines Anteils am Joint-Venture Verizon Wireless erfolgreich sein, könnte dies einer der größten Deals der Wirtschaftsgeschichte werden. Kreisen zufolge soll der mögliche Verkaufspreis nahe 130 Milliarden Dollar liegen. Verizon hält 55 Prozent am größten US-Mobilfunker, der britische Mobilfunker die restlichen 45 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.