US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Mittwoch nach Arbeitsmarktdaten verhalten starten. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand rund eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 0,09 Prozent tiefer. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100 stieg hingegen um 0,06 Prozent.

In den USA war die Beschäftigung des Privatsektors im Dezember überraschend deutlich gestiegen. Das zeigten die Daten des Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing, die als Richtschnur für den am Freitag anstehenden Regierungsbericht gelten. Die deutliche Verbesserung der Arbeitsmarktlage setze sich fort und die Vorgaben für den offiziellen Bericht seien durchweg positiv, schrieb ein Analyst. Insofern könnten Erwartungen geschürt werden, dass die US-Notenbank Fed den eingeschlagenen Kurs der Verringerung ihrer milliardenschweren, monatlichen Anleihenkäufe zur Stützung der Konjunktur fortsetzt.

Lesen Sie auch

Am Abend mitteleuropäischer Zeit richten sich die Blicke dann noch auf das jüngste Sitzungsprotokoll der Fed. Dieses sei wichtiger als gewöhnlich, nachdem die Notenbanker im Dezember eine erste Senkung ihrer Anleihenkäufe angekündigt hatten, sagte ein Börsianer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.