US-Daten treiben Euro-Stoxx-50 ins Plus

Teilen

Neue Konjunkturdaten aus den USA trieben die europäischen Börsen am Freitagnachmittag an. DAX, Euro-Stoxx und CAC-40 drehten knapp ins Plus. Der Euro-Stoxx-50 ging mit einem Plus von 0,18 Prozent um 5,04 Punkte fester bei 2.867,11 Zählern ins Wochenende.

Während in den USA der Anstieg bei den Einzelhandelsumsätzen im August hinter den Erwartungen zurückblieb, legten die Erzeugerpreise überraschend deutlich zu. Das Verbrauchervertrauen wiederum, das die Universität von Michigan kurz nach US-Börsenstart veröffentlichte, fiel mit 76,7 Punkten deutlich schlechter als die erwarteten 82,0 Punkte aus.

Laut Marktbeobachtern warten die Anleger bereits auf die Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve. Kommende Woche werden die Währungshüter mit Blick auf die Konjunkturentwicklung darüber entscheiden, ob sie noch im September ihre Anleihekäufe drosseln. Da sich das Verbrauchervertrauen derart stark eingetrübt hat, könnte aber neue Hoffnungen schüren, dass die Fed ihre extrem lockere Geldpolitik vorerst beibehält, hieß es.

Im europäischen Branchenvergleich hatten den ganzen Tag über die Medienwerte die Nase vorn: Der Stoxx Europe 600 Media-Branchenindex gewann unter anderem dank des Kurssprungs von Kabel Deutschland. Nachdem seit Donnerstagabend klar ist, dass die Übernahme durch den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone über die Bühne geht, zogen die Kabel-Deutschland-Titel im MDAX um 4,07 Prozent auf 89,91 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.