US-Konjunkturindex deutet Wachstum in Industrie an

Teilen

Hoffnungsschimmer für die rezessionsgeplagte US-Industrie: Das viel beachtete Barometer für die Entwicklung des Verarbeitenden Gewerbes in der Schlüsselregion New York signalisiert erstmals seit November 2007 wieder Wachstum. Der Index stieg im August auf 12,08 Punkte, im Juli war er noch bei minus 0,55 Zählern gelegen, wie die Fed mitteilte.

Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg auf 3,0 Punkten gerechnet. Die Daten gelten als Frühindikator für die gesamte Industrie in den USA.

Auch die Aussichten haben sich verbessert. Der Teilindex für die Neuaufträge stieg auf 13,43 Punkte, nachdem er zuvor noch bei 5,89 Zählern gelegen hatte. "Die Stabilisierungstendenzen in der Industrie setzen sich fort", sagte ein Experte dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.