US-Konsumgüterkonzern Jarden kauft Yankee Candle

Teilen

Der US-Konsumgüterkonzern Jarden baut sein Angebot um Kerzen aus. Wie das Unternehmen, das bereits 120 verschiedene Marken im Portfolio hat, am Dienstag mitteilte, wird der Kerzenhersteller Yankee Candle für 1,75 Mrd. Dollar übernommen. Der Kauf werde in bar sowie einem Teil des Kernkapitals und einem Mix aus Schulden und Anleihen finanziert.

Yankee Candle wurde 1969 gegründet und ist der größte Duftkerzenanbieter in den USA. Im Sortiment befinden sich auch Raumerfrischer fürs Auto und die Wohnung. 2006 hatte der Finanzinvestor Madison Dearborn das Unternehmen für 1,6 Mrd. Dollar gekauft und im März dann zum Verkauf gestellt.

Jarden ist als Konzern bekannt, der verschiedenste Marken unter einem Dach vereint. Dazu gehören der Kaffeeröster Mr. Coffee, Breville-Toaster, K2-Skateboards, Marmot-Outdoor-Kleidung und Grillmaster-Produkte. Der Kauf von Yankee Candle ist die erste Übernahme für Jarden seit April 2010.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.