US-Notenbank Fed dämmt Geldflut weiter ein

Teilen

Die US-Notenbank drosselt ihre milliardenschweren Geldspritzen für die Wirtschaft weiter. Das monatliche Volumen der Ankäufe von Staatsanleihen und Hypotheken-Papieren wird um 10 auf 55 Mrd. Dollar verringert, wie der Offenmarktausschuss der Federal Reserve (Fed) entschied.

Den Leitzins beließ die Fed auf dem historisch niedrigen Niveau von null bis 0,25 Prozent. Zugleich gab sie den Märkten eine neue Orientierungshilfe, wie lange dies noch so bleiben soll. Sie werde erst an eine Erhöhung denken, wenn sich die Inflationsrate in Richtung ihres Zielwertes bewege und es Fortschritte Richtung Vollbeschäftigung gebe.

Lesen Sie auch

Zuletzt hatte die Fed stets signalisiert, den Leitzins auch bei Erreichen der angepeilten Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent noch geraume Zeit niedrig halten zu wollen. Die neue Fed-Chefin Janet Yellen erläutert den Beschluss um 19.30 Uhr (MEZ) auf ihrer ersten Pressekonferenz als Notenbank-Präsidentin .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.