US-Verbrauchervertrauen machte im Jänner Satz nach oben

Teilen

Das Vertrauen der US-Verbraucher in die wirtschaftliche Zukunft hat sich zu Jahresbeginn unerwartet deutlich gebessert. Nach einem leichten Minus im Dezember machte der Zuversichtsindex im Jänner einen regelrechten Satz nach oben - von revidierten 53,3 auf 60,6 Punkte, wie das Conference Board, ein Institut der Privatwirtschaft, mitteilte.

Damit wurden die Erwartungen von Experten klar übertroffen, die mit einem Mini-Anstieg auf lediglich 54 Punkte gerechnet hatten. "Die Verbraucher haben das Jahr mit besserer Stimmung begonnen", meinte die Leiterin des Zentrums für Verbraucherforschung beim Conference Board, Lynn Franco. Der Index habe ein Niveau erreicht, das man zuletzt im Mai vergangenen Jahren gesehen habe. Die Verbraucher schätzten die Lage der Unternehmen und des Arbeitsmarktes inzwischen günstiger ein. Der Wirtschaft trauten sie nun eher zu, weiterhin zu wachsen und in den kommenden Monaten auch mehr Jobs zu produzieren, sagte Franco weiter.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.