Bis 2020

Verbund baut weitere 250 Stellen ab

Teilen

Auch erneut gestraffter Investitionsplan erfordert "deutliche Abstriche".

Der Verbund-Stromkonzern setzt sein Sparprogramm fort und baut über die schon bisher geplante Streichung von 250 Stellen weitere 250 Jobs bis zum Jahr 2020 ab. Darüber wurde die Belegschaft am Dienstag informiert.

Vom ersten Streichungs-Plan, der im Herbst 2013 gestartet wurde, sind rund vier Fünftel in Form sozialverträglicher Lösungen schon "abgearbeitet", ein Fünftel der Betroffenen stehe dem konzerninternen Arbeitsmarkt zur Verfügung, hieß es auf Anfrage.

Für die zweite Tranche von erneut 250 Stellen ist ein großer Teil des Abbaus bei kalorischen Kraftwerken infolge der dortigen Schließungs- und Verkaufsmaßnahmen geplant. Konkret sollen hier in Österreich rund 80 Stellen wegfallen, in Frankreich rund 30. Überdies soll der schon im Vorjahr gestraffte Investitionsplan "neuerlich deutliche Abstriche erhalten", woraus ein Abbau von circa 60 Stellen resultiere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.