Verkauf der US-Videoplattform Hulu gestoppt

Teilen

Der Verkauf der US-Videoplattform Hulu ist nach monatelangen Verhandlungen abgeblasen worden. Die Eigentümer, unter denen die Medienriesen News Corp. und Disney sind, beschlossen, den Dienst doch selbst weiterzuführen. Bei Hulu können sich amerikanische Internet-Nutzer ausgewählte Fernsehsendungen ansehen. Die Plattform finanziert sich hauptsächlich durch Werbung, hat aber auch den Abo-Dienst Hulu Plus.

Unter den Kaufinteressenten waren laut Medienberichten die Internet-Konzerne Yahoo und Google sowie der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon. Die Hulu-Eigentümer verlangten demnach mehr als zwei Mrd. Dollar, wollten dafür aber nur kurzfristige Lizenzen für die Sendungen gewähren. Dem Vernehmen nach soll Google zum Aufbessern seiner Videoplattform YouTube so sehr an Hulu interessiert gewesen sein, dass der Internet-Riese bis zu vier Milliarden bezahlen wollte - aber dafür auch längere Nutzungsrechte verlangte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.