Zukunfts-Angst

Viertel der Firmen will Leute kündigen

Teilen

Besonders betroffen sind Handels-Betriebe und der Bau.

Österreichs mittelständische Unternehmen blicken mit Sorge in die Zukunft. Die Erwartungen der Mittelständler seien so pessimistisch wie seit über 20 Jahren nicht, so der Gläubigerschutzverband Creditreform. Das zeigt eine Befragung von rund 1.400 österreichische klein- und mittelständische Unternehmen (KMU).

Am schlechtesten im Handel und im Bau

Angesichts der trüben Konjunkturaussichten plant mehr als ein Viertel einen Personalabbau. Besonders schlecht läuft es im Handel und am Bau.

Die Hälfte erwartet weniger Umsätze

Fast die Hälfte der befragten Unternehmen rechnet mit sinkenden Aufträgen und Umsätzen. Verschärfte Finanzierungsbedingungen bremsen die Investitionstätigkeit der Firmen spürbar. "Steigende Zinsen und höhere Anforderungen von Kreditinstituten und Lieferanten belasten die Zahlungsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen", sagte Creditreform-Österreich-Geschäftsführer Gerhard Weinhofer. Fast jedes fünfte Unternehmen befürchtet laut Befragung, gar keinen Kredit mehr zu bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.