Vodafone Deutschland mit Sparprogramm

Teilen

Deutschlands zweitgrößter Mobilfunker Vodafone will den teuren Netzausbau mit Kostensenkungen im eigenen Haus stemmen. "Im vergangenen Jahr haben wir die Investitionen nochmals deutlich um 30 Prozent gesteigert. In diesem Jahr werden es 1,2 Mrd. Euro sein", sagte Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). Daher lege er seinem Unternehmen ein Sparprogramm auf. "In einigen Bereichen müssen wir alte Zöpfe abschneiden."

Zuvor hatte Vodafone Deutschland angekündigt, rund 500 der 11.000 Stellen abzubauen. Die Arbeitsplätze sollten bis 2015 an verschiedenen Standorten wegfallen. Teile der Informationstechnologie verlagere der Konzern nach Indien, Teile der Netzwerküberwachung gingen nach Rumänien.

Lesen Sie auch

Zudem plant das Unternehmen, die Kundenbetreuung in eine Service-Gesellschaft auszugründen, um Einstiegsgehälter für Beschäftigte zu senken. Niedrigere Löhne bekommen aber nur neue Mitarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.