voestalpine verlagert Standort in Niederösterreich

Teilen

Der börsenotierte Stahlerzeuger voestalpine schließt ein Werk in Traismauer (Bezirk St. Pölten) und konzentriert die Sägebandstahlproduktion im - rund 100 Kilometer entfernten - Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten): Die Fertigung in Traismauer, die 1997 übernommen wurde, wird Mitte 2013 eingestellt. Die Produktion wird dann in Kematen gebündelt. Am bisherigen Standort sind 71 Mitarbeiter beschäftigt - im Werk in Kematen sollen mittelfristig 160 Arbeitnehmer einen Job finden. Das gesamte Investitionsvolumen belaufe sich auf 113 Mio. Euro, sagte voestalpine-Sprecher Peter Felsbach zur APA.

Allen Arbeitnehmern in Traismauer seien Arbeitsplätze im neuen Werk in Kematen und ein Kompensationspaket für den nun verlängerten Arbeitsweg angeboten worden. "Wir bieten kostenlose Shuttle-Busse an", so der Unternehmenssprecher. Derzeit werden intensive Gespräche mit der Belegschaft geführt. Bis Ende September können sich die Arbeitnehmer entscheiden, ob sie am neuen Standort arbeiten wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.