voestalpine will Automotive-Umsatz verdoppeln

Teilen

Der börsenotierte Stahlkonzern voestalpine will in seiner Autozuliefersparte mit Spezialprodukten kräftig Gas geben: Die Umsätze im Unternehmensbereich Automotive sollen sich in den kommenden Jahren von derzeit 1,1 auf über 2 Mrd. Euro beschleunigen. "Ich gehe davon aus, dass wir den Umsatz im Automotive-Betreich in den nächsten Jahren verdoppeln werden", teilte Unternehmenschef Wolfgang Eder mit.

Die voestalpine habe neue Werkstoffe wie etwa "phs-ultraform"-Bauteile (pressgehärtete Komponenten) entwickelt, die global absolute Alleinstellungsmerkmale hätten. "Und wir sind erst am Beginn der Entwicklung dieser neuen Produktfamilie", so der Konzernchef. Die ersten Versuchsreihen zu phs-ultraform starteten 2003. Fünf Jahre später sei der erste Durchbruch gelungen und 2008 seien die ersten Großaufträge aus der Automobilindustrie eingelangt. Die Automobilkomponenten werden den Angaben zufolge auf vier Kontinenten produziert und verarbeitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.