3,3 Mrd. Kaufpreis

VW kauft Porsche Holding Salzburg

Teilen

Porsche bleibt selbstständige unternehmerische Einheit.

VW kauft die Porsche Holding Salzburg, den größten österreichischen Autohändler, um 3,3 Mrd. Euro, teilte der Wolfsburger Konzern am Mittwoch mit. Die Familien Porsche und Piech kommen damit einer Put-Option nach, die vor einem Jahr vereinbart worden war. Verkäufer sind zu je 50 Prozent die Familien Porsche und Piech.

Porsche bleibt selbstständig
Die Porsche Holding Salzburg soll innerhalb des VW-Konzerns als selbstständige unternehmerische Einheit und "in sämtlichen Unternehmensteilen und allen Marken erhalten" bleiben. Die Holding ist in Westeuropa, Südosteuropa und China tätig. Sie verkaufte 2009/10 (per 31. März) 421.000 Neuwagen und setzte mit 20.300 Mitarbeitern 12,2 Mrd. Euro um. Sie ist damit das bei weitem größte in Österreich sitzende Autohandelshaus.

Synergien nutzen
Die Verkaufsoption war im vorigen Jahr eingeräumt worden. Nun wurde sie von VW gezogen: "Mit dieser Entscheidung haben die Familien Porsche und Piech ein klares Bekenntnis zur Umsetzung des integrierten Automobilkonzerns abgegeben." Neben der Stärkung des Vertriebsgeschäfts "heben wir zudem Synergien und steigern die Performance des Vertriebs", sagte Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Der Erwerb leiste einen "wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Strategie 2018" von VW.

VW wird zu 50,76 Prozent von der Porsche Automobilholding kontrolliert, der auch der Stuttgartner Sportwagenhersteller gehört. Diese Holding gehört Mitgliedern der Familien Porsche und Piech, auch die arabische Investmentgesellschaft Qatar Holding LLC ist Großaktionär. Eine Verschmelzung der Porsche Holding SE auf die Volkswagen AG zu einem integrierten Automobilkonzern ist für 2011 vorgesehen.

Die Übertragung des Vertriebsgeschäfts von der Porsche Holding Salzburg ist ebenfalls für das erste Halbjahrs 2011, spätestens aber für den Zeitraum bis zum 30. September 2011 vorgesehen. Der operative Teil der Porsche Holding GmbH Salzburg umfasst "sämtliche Zweige, die mit dem Automobil zu tun haben", also Porsche Austria, Porsche Inter Auto, aber auch die Porsche Bank, erläutert Porsche Salzburg-Sprecher Hermann Becker gegenüber der APA. Nur "marginale Bereiche" verblieben in der Porsche Holding Salzburg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.