Kurz vor Start

Schock: Rauchentwicklung in AUA-Maschine

Teilen

Flugzeug war schon zum Flug nach Wien bereit.

Catania/Schwechat. Zu Rauchentwicklung ist es am Donnerstagvormittag an Bord eines Airbus A320 der Austrian Airlines (AUA), der in Catania zum Start nach Wien bereit war, gekommen. Niemand wurde verletzt, schrieb die sizilianische Tageszeitung "La Sicilia". Aktuell werde die Maschine von Technikern an Ort und Stelle überprüft und sollte demnächst ihren Flug fortsetzen, hieß es seitens der AUA auf APA-Nachfrage.

Es sei aufgrund einer Warnanzeige des Triebwerks im Cockpit zu einem Startabbruch gekommen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Maschine auf ihre Position geschleppt, wo die Passagiere des Fluges OS 9404 aussteigen konnten. Wie in derartigen Fällen üblich, sei auch die Feuerwehr anwesend gewesen, so AUA-Pressesprecherin Marleen Pirchner. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte sei jedoch nicht erforderlich gewesen.

Zu der Ursache des Rauchs lagen der Fluglinie am Donnerstagnachmittag keine genauen Informationen vor. Aufgrund des Bremsvorganges könne es kurzzeitig zu einer Rauchentwicklung gekommen sein, hieß es. Ein Ryanair-Flug, der in Catania landen wollte, wurde wegen der besetzten Piste auf den sizilianischen Flughafen Comiso umgeleitet.

AUA-Maschine in Catania brach Start ab 

Eine offenbar falsche Meldung über eine Rauchentwicklung hat am Donnerstagvormittag zum Startabbruch eines Airbus A320 der AUA in Catania auf Sizilien geführt. Ursprünglich war gemeldet worden, dass es zu einer Rauchentwicklung kam. Dem trat die AUA am Nachmittag entgegen: "Laut unserer Crew war zu keiner Zeit Feuer oder Rauch wahrnehmbar", hieß es in einer Stellungnahme an die APA.
 
Der Fluglinie zufolge gab es weder innerhalb noch außerhalb des Flugzeugs eine entsprechende Sichtung. Jedenfalls hatte der Startabbruch keine Folgen: Niemand wurde verletzt, schrieb die sizilianische Tageszeitung "La Sicilia". Die Maschine wurde von Technikern an Ort und Stelle überprüft und setzte dann ihren Flug fort.
 
Es sei aufgrund einer Warnanzeige des Triebwerks im Cockpit zu einem Startabbruch gekommen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Maschine auf ihre Position geschleppt, wo die Passagiere des Fluges OS 9404 aussteigen konnten. Wie in derartigen Fällen üblich, sei auch die Feuerwehr anwesend gewesen, betonte AUA-Pressesprecherin Marleen Pirchner zunächst. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte sei jedoch nicht erforderlich gewesen. Ein Ryanair-Flug, der in Catania landen wollte, wurde wegen der besetzten Piste auf den sizilianischen Flughafen Comiso umgeleitet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.