VW steigert Absatz in China im Halbjahr um 23 Prozent

Teilen

Dank staatlicher Kaufanreize hat Volkswagen in China einen Rekordabsatz verzeichnet. Im ersten Halbjahr verkaufte Europas größter Autohersteller in der Volksrepublik und Hongkong 22,7 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum, wie er mitteilte. Insgesamt habe das Unternehmen dort 652.222 Wagen ausgeliefert, für Autos der Marke VW entschieden sich dabei 538.969 Kunden.

"China ist derzeit ein Lichtblick in den internationalen Automärkten", erklärte VW-China-Chef Winfried Vahland. China hatte seiner strauchelnden Autoindustrie mit einem staatlichen Maßnahmenpaket unter die Arme gegriffen. Für den Kauf von Kleinwagen wurden Steueranreize geschaffen. Ähnlich wie in Deutschland erhalten die Bürger zudem Fördermittel, wenn sie sich von ihren alten Autos trennen und neue, kraftstoffsparende Fahrzeuge kaufen. Die Nachfrage nach Autos war daraufhin wieder angesprungen. Allein im Mai stieg sie um 47 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.