Wall Street weiter auf Rekordkurs

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,36 Prozent auf 14.578,54 Einheiten. Der S&P-500 Index kletterte 0,41 Prozent auf 1.569,19 Zähler.

Der letzte Handelstag vor Ostern verlief an der Wall Street ohne größere Bewegungen. Kurz nach Handelsstart fiel der Dow Jones kurzfristig ins Minus, erholte sich aber schnell wieder. Danach tendierte er auf leicht positivem Terrain seitwärts und konnte dabei ein neues zwischenzeitliches Rekordhoch von 14.585 Punkten erreichen. Der S&P 500 näherte sich auch seinem All-Zeit-Hoch, verfehlte es jedoch knapp.

Indessen waren die Vorgaben von Konjunkturdatenseite eher durchwachsen. Von Unternehmensseite blieb es hingegen eher ruhig. Blackberry konnte im vierten Geschäftsquartal bis Anfang März einen Gewinn von 98 Mio. Dollar erwirtschaften. Die Aktien konnten im Verlauf fast drei Prozent zulegen, fielen aber bis Handelsschluss um 0,84 Prozent. Marktbeobachter verwiesen auf die rückläufigen Kundenzahlen als möglichen Belastungsfaktor.

Im Dow Jones standen Technologietitel dagegen auf den Kauflisten der Anleger. IBM kletterten mit plus 1,14 Prozent an die Dow-Spitze. Am unteren Ende waren hingegen Öl- und Bankpapiere zu finden. Chevron übernahmen mit minus 1,14 Prozent die rote Laterne im US-Auswahlindex. JPMorgan büßten 0,65 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.