Athen: Kein neues Geld bis Ende April notwendig

Teilen

Griechenland kommt nach Einschätzung des Finanzministeriums bis Ende April ohne frisches Geld aus. "Wir haben die Möglichkeit, bis dahin unseren Kurs fortzusetzen, ohne an den Kapitalmarkt gehen zu müssen", sagte der stellvertretende Finanzminister Philippos Sachinidis am Sonntag dem Sender "Mega TV".

Seine Regierung habe bisher noch keine Entscheidung getroffen, wann das nächste Mal eine Anleihe aufgelegt werden solle. Das hoch verschuldete südosteuropäische Land muss bis Ende Mai etwa 16 Mrd. Euro aufnehmen.

Der Chef der für die Schuldenverwaltung zuständigen Finanzagentur, Petros Christodoulou, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", allein vom 19. April bis zum 23. Mai würden 23 Mrd. Euro fällig. Griechenland verfüge aber derzeit über sieben Mrd. Euro an flüssigen Mitteln und brauche deswegen nicht ganz so viel Geld vom Markt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.