China hat sich von US-Staatsanleihen getrennt

Teilen

China hat sich von einem Teil seiner US-Schatzpapiere getrennt und ist damit nur noch zweitgrößter Anleihegläubiger der USA. Die Volksrepublik verkaufte im Dezember Anleihen im Volumen von mehr als 34 Mrd. Dollar und hält nun noch US-Bonds im Wert von 755,4 Mrd. Dollar.

Japan stockte seinen Bestand an US-Staatsanleihen dagegen um 11,5 auf 768,8 Mrd. Dollar auf und überholte China damit erstmals seit August 2008.

China hatte im vergangenen Jahr öffentlich Sorge über die Sicherheit seiner in Dollar bewerteten Vermögenswerte geäußert. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern werden zudem derzeit von einer ganzen Reihe von Themen belastet. Dazu zählen Handelsbeschränkungen, Wechselkursfragen, Internetzensur, Menschenrechtsfragen und angekündigte US-Waffenlieferungen an Taiwan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.