D: Stahlproduktion zog im September erneut an

Teilen

Die Hüttenwerke produzierten im September zwar im Vergleich zu 2008 deutlich weniger Roheisen und -stahl, gegenüber August aber erneut mehr.

Trotz des Aufwärtstrends leiden die Unternehmen noch immer stark unter der Flaute bei wichtigen Kunden wie der Autoindustrie und dem Maschinenbau: Die Produktion fiel um 21,7 % niedriger aus als vor einem Jahr. "Von einer Trendwende kann deshalb noch nicht gesprochen werden, sondern nur von einer gewissen Stabilisierung", sagte ein Statistiker.

Konzerne wie ThyssenKrupp, Salzgitter und Weltmarktführer ArcelorMittal hatten ihre Produktion wegen des Nachfrageeinbruchs infolge der Wirtschaftskrise deutlich zurückgefahren. Die Branche sieht inzwischen Zeichen für eine Belebung der Nachfrage, wobei jedoch viele Kunden vor allem ihre leeren Lager wieder auffüllen.

Die in Düsseldorf ansässige Wirtschaftsvereinigung Stahl rechnet nach einem deutlichen Rückgang in diesem Jahr mit einer leichten Steigerung der Produktion in Deutschland 2010. Von Jänner bis September wurden bundesweit 22,65 Mio. t Rohstahl hergestellt. Das sind 37,5 % weniger als vor einem Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.