Den Metallern reichts: Jetzt folgen Proteste

Teilen

Nach der geplatzten 3. Kollektivvertragsrunde für 170.000 Metaller haben die Gewerkschaften nun mit ihren Protestaktionen begonnen. Seit Montag (2.11.) laufen die ersten Betriebsversammlungen in den Unternehmen. Bis zum nächsten Verhandlungstermin am Freitag, dem 13.11., rechnet Angestellten-Verhandler Karl Proyer von der GPA-djp mit Versammlungen in rund 1.000 Betrieben.

"Der Unmut und die Verärgerung in den Unternehmen ist sehr groß", so Proyer. Bis jetzt habe es bereits an die 100 Betriebsversammlungen gegeben, bei denen die Belegschaft über den aktuellen Stand der Tarif-Verhandlungen informiert wurde.

Die Gewerkschaft lehnt eine Junktimierung von Arbeitszeitflexibilisierung und Lohn- bzw. Gehaltserhöhung entschieden ab. Kürzungen von Überstunden würden auf nachhaltige Einkommensverluste hinauslaufen. Und das wollen sich die Beschäftigen nicht gefallen lassen. In diesem Sinne fielen auch die Beschlüsse bei den Betriebsversammlung "bis zur Stunde einstimmig aus", so Proyer. Die Beschäftigten hätten sich keine unangebrachten Einkommenserhöhungen erwartet, aber auch keine Verschlechterungen.

Überstundenboykott droht

Um ihre Forderungen durchzusetzen, haben die Gewerkschaften nach dem Scheitern der 3. Verhandlungsrunde einen Überstundenboykott angekündigt. Beschlossen wurden die Maßnahmen bei einer Betriebsrätekonferenz, bei der eine Resolution verabschiedet wurde. Demnach finden von 2. bis 12.12. in ganz Österreich Betriebsversammlungen während der Dienstzeiten statt. Im Anschluss daran können Überstunden eingestellt oder bei Gleitzeit nur in der Kernarbeitszeit gearbeitet werden. Die Betriebsversammlungen dauern zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.

Die Gewerkschaft werde weiters in allen Betrieben genauer auf die Einhaltung der gesetzlich und kollektivvertraglichen Arbeitszeitbestimmungen schauen, heißt es in der Resolution. Arbeitszeitmodelle, die über bestehende Gesetze hinausreichen, werden beendet.

Den Gewerkschaftsaktionen sieht man bei der voestalpine in Linz eher gelassen entgegen, denn einige Standorte seien nicht voll ausgelastet und es werde kurzgearbeitet, so Sprecher Peter Schiefer. Es gebe derzeit nur wenige Überstunden, vor einem Jahr war das noch ganz anders. Bei der voestalpine in Linz sind die Betriebsversammlungen für kommenden Dienstag geplant.

Erstes Ziel der jetzt geplanten Aktionen sei ein Ergebnis bei der 4. Verhandlungsrunde am 13.11., so Franz Riepl von der Metallergewerkschaft (GMTN). Denn der Kollektivvertrag sei am 31. Oktober ausgelaufen und die Beschäftigten arbeiten seit 1. November ohne zu wissen, was sie für ihre Arbeit bekommen werden. Sollte es bei der nächsten Verhandlungsrunde keine Einigung geben, dann "passiert etwas in den Betrieben" so Riepl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.