Die Industrieproduktion in den EU-27 ist im August gegenüber Juli um 0,6 % gestiegen. In der Eurozone wurde eine Erhöhung um 0,3 % verzeichnet.
Im Jahresabstand ist der Rückgang aber weiterhin hoch. In der EU-27 war die Industrieproduktion verglichen mit dem August 2008 um 13,5 % schwächer, in der Eurozone um 15,4 %.
Allerdings verringern sich die jährlichen negativen Abstandszahlen von Monat zu Monat. Im April hatte die Industrieproduktion in den EU-27 gegenüber dem Vergleichsmonat 2008 mit minus 19,3 % einen Höchstwert erreicht, ebenso in der Eurozone mit minus 21,3 %. Seitdem haben sich die Werte im Jahresabstand deutlich verbessert.
Von den EU-Ländern, die Daten gemeldet haben, verzeichneten im Monatsabstand Juli/August elf eine ansteigende und zehn eine sinkende Industrieproduktion. Keine Daten lagen von sechs EU-Staaten - unter ihnen Österreich - vor. Die höchsten Anstiege meldeten diesmal Italien mit 7,0 % vor Portugal (5,2). Den stärksten Rückgang gab es in Irland mit minus 16,7 %.