Industrie fordert Kunststofftechnik-Master in Linz

Teilen

Die oberösterreichische Kunststoff-Industrie hat einmal mehr vehement ein Masterstudium für Kunststofftechnik an der Universität Linz gefordert. In Österreich würden die Unternehmen 100 Absolventen in diesem Bereich benötigen, an der Montan-Uni Leoben, wo ein entsprechendes Master-Studium eingerichtet ist, würden jährlich aber nur 15 bis 20 Absolventen abschließen.

Hintergrund der Forderung ist ein Match zwischen Linz und Leoben um die Kunststofftechnik. Mit dem Polymere Competence Center Leoben (PCCL) war bis vor kurzem die Forschung in der Steiermark konzentriert. Zusätzlichen Schub erhielt das PCCL durch den kürzlich genehmigten Ausbau zu einem "K2-Zentrum", einem Spitzenforschungsinstitut im Rahmen des Förderprogramms "Comet". Doch Linz gibt in diesem Bereich Gas und bietet seit Anfang des Studienjahres ein Bachelor-Studium für Kunststofftechnik an. Zudem hat der Kunststoffhersteller Borealis kürzlich seine weltweite Forschungszentrale nach Linz verlegt.

"Wenn der Master nicht nach Linz kommt, ist das ein Skandal", erklärte Axel Greiner, Vorstand des gleichnamigen kunststoffverarbeitenden Familienunternehmens. Kunststoff sei ein echtes Stärkefeld der oberösterreichischen Industrie, von 364 Betrieben in dieser Branche würden sich 220 in OÖ befinden, hieß es. Der Geschäftsführer der Industriellenvereinigung OÖ, Joachim Haindl-Grutsch, betonte, dass eine Stärkung der Kunststoff-Kompetenz an der Uni Linz nicht zu Nachteilen für die Montanuniversität Leoben führe, der Bedarf an Lehre und Forschung übersteige das bisherige Angebot.

"Missachtung der Industrieanforderungen"

Ein Bachelor-Studium in Linz zu etablieren und den Master-Abschluss in ein anderes Bundesland zu verlegen, könne nicht im Sinne der Studenten sein, das "kommt einer Missachtung der Industrieanforderungen gleich", so Borealis-Forschungschef Alfred Stern. Der Vorwurf, Linz kopiere Leoben, sei "absurd, aber mit dem drohenden Verlust weiterer Drittmittel aus dem Wachstumsmarkt Kunststofftechnik zu erklären", heißt es in der Aussendung.

Seitens des Wissenschaftsministeriums verweist man auf die laufenden Verhandlungen über die Leistungsvereinbarungen (LV) zwischen Bund und Unis. In der kommenden Woche soll die Vereinbarung mit der Uni Linz abgeschlossen werden - dann ist auch klar, ob ein Masterstudium in Linz finanziert wird. Die LV mit Leoben ist bereits abgeschlossen, das Master-Studium dort wird weiter finanziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.