Irland will Bankenkrise "ein für alle Mal lösen"

Teilen

Mit einer Reihe neuer Maßnahmen will die irische Regierung die Krise im schwer angeschlagenen Finanzsektor des Landes in den Griff bekommen. Finanzminister Brian Lenihan kündigte an, er wolle die Probleme "ein für alle Mal" lösen. Es wird erwartet, dass die Regierung von fünf ins Trudeln geratenen Geschäftsbanken faule Kredite im Wert von Zigmilliarden Euro übernehmen wird und sie in einer neuen "Bad Bank" - der National Asset Management Agency (NAMA) - parken wird.

Medienberichten zufolge plant die Regierung außerdem, die Mehrheit an der Allied Irish Bank (AIB) zu übernehmen und den Anteil an der Bank of Ireland (BoI) aufzustocken. Der irische Staat hält bereits jetzt einen Anteil von 16 % an der BoI und besitzt 25 % an der Allied Irish und 100 % an der Anglo Irish Bank.

Die Bankaktien waren am Montag dramatisch eingebrochen. AIB verloren fast 20 %, BoI über 10 %. Am Dienstag fielen AIB im Handelsverlauf um weitere 16 % und BoI um 1,2 %.

Die irische Finanzaufsicht verschärfte unterdessen die Eigenkapitalanforderungen an die Banken. Bis Ende des Jahres müssen die Finanzinstitute eine Kernkapitalquote von 8 % erreichen.

Irland ist von der Weltfinanzkrise besonders hart getroffen worden. Es gab bereits mehrere Rücktritte von Bankvorständen, der frühere AIB-Chef Sean FitzPatrick wurde vor kurzem vorübergehend festgenommen. Gegen ihn und seinen Finanzdirektor William McAteer laufen Ermittlungen.

Anglo Irish Bank braucht weitere Milliarden

Die verstaatlichte Anglo Irish Bank braucht wegen fauler Kredite nach den Worten des irischen Finanzministers Brian Lenihan möglicherweise weitere 10 Mrd. Euro Steuergeld. Erst am Dienstag waren dem Geldinstitut 8,3 Mrd. Euro zugesagt worden. Damit würde allein die Rettung der Anglo Irish Bank laut irischen Medienberichten insgesamt 22,3 Mrd. Euro kosten.

Der zusätzliche Bedarf von 10 Mrd. Euro war nach Angaben der "Irish Times" am Dienstag in der Früh bekanntgeworden. Die Bank wird heute ihren Geschäftsbericht mit den bisher höchsten Verlusten eines irischen Unternehmens bekanntgeben. Die faulen Kredite sollen sich auf mehr als 15 Mrd. Euro belaufen. Am Dienstag hatte das Parlament in Dublin einen Rettungsplan in Höhe von 21,8 Mrd. Euro verabschiedet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.