IW: Deutschlands Wirtschaft wächst sukzessive

Teilen

Die deutsche Konjunktur wird nach Einschätzung des Direktors des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, sukzessive wachsen. "Ich sehe weiter eine Aufwärtsbewegung. Aber, zugegeben, die verläuft nicht entlang des Lineals, sondern es wackelt hier und da", sagte der Volkswirt der "Süddeutschen Zeitung". Schlimmstenfalls sei mit einer vorübergehenden Wachstumspause zu rechnen.

Um Investitionen anzuregen, schlägt der Direktor des arbeitgebernahen Instituts vor, bei Steuern und Bürokratie die Bedingungen zu vereinfachen und Transparenz zu schaffen. Bei den Steuern bräuchten Unternehmen Berechenbarkeit, die das heutige System nicht biete.

Das IW sagt für das laufende Jahr einen Anstieg des BIP von rund 1,5 % voraus - nach einem Rekordeinbruch von 5,0 % im vergangenen Jahr. Im Jahresschnitt rechnet das Institut mit weniger als 4 Mio. Arbeitslosen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.