Jat Airways ist konkursreif

Teilen

Die serbische Fluglinie Jat Airways dürfte laut der Belgrader Tageszeitung "Politika" konkursreif sein. Seit dem gescheiterten Verkaufsversuch an einen strategischen Investor Ende 2008 versucht Serbien die marode Fluglinie zu sanieren. Die Schulden der staatlichen Airline seien auf rund 180 Mio. Euro angestiegen.

Allein im Vorjahr flog Jat Airways einen Verlust in der Höhe von 15 Mio. Euro ein. Zuletzt wurden Verhandlungen mit der Turkish Airlines und zwei serbische Geschäftsleuten kolportiert.

Die Fluglinie besitzt zehn Flugzeuge und beschäftigt rund 160 Piloten. Für heuer wird mit 1,5 Mio. Passagieren gerechnet, um 600.000 mehr als im Vorjahr. In den ersten zwei Monaten 2010 waren die Jat-Flüge allerdings nur zu 50,2 % ausgelastet, im Jahresvergleich ein Rückgang um 2 Prozentpunkte, berichtete "Politika".

Eine Lösung für die marode Fluggesellschaft wäre laut "Politika" ihr Konkurs und die Gründung einer neuen Fluggesellschaft. Der Staat könnte die Hälfte der Modernisierungskosten übernehmen, die auf bis zu 50 Mio. Euro geschätzt werden.

"Bisher ist aber kein einziges staatliches Unternehmen in Konkurs gegangen. Ein Jat-Konkurs wäre ein Präzedenzfall, den alle vermeiden möchten", wurden Regierungsquellen von "Politika" zitiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.